Das 2. Kantonale Wanderfest 2023 rundum ein Erfolg

 

  • Medienmitteilung vom 15. August 2023


Das 2. Kantonale Wanderfest 2023 rundum ein Erfolg

Das 2. Kantonale Wanderfest 2023 begeisterte über 250 Personen, die aus dem ganzen Kanton und sogar aus den Kantonen Waadt und Jura angereist waren. Die guten Dienstleistungen der Stadt Murten, das sonnige Wetter und eine Gratiswurst trugen zum Erfolg des Festes bei.

Nach Charmey im Jahr 2021 fand das 2. Kantonale Wanderfest am 13. August 2023 in Murten, im Norden des Kantons Freiburg, statt. Für viele war die Region eine echte Entdeckung, mit dem Mont Vully im Zentrum. Die sieben Wanderungen, die zwischen drei und sieben Stunden dauerten, waren der Preis für diese Entdeckung. Selbst Kinder nutzten die Chance, daran teilzunehmen. Politikerinnen und Politiker aus dem nationalen und regionalen Parkett waren mit von der Partie. Das ist ganz im Sinne von Fribourg Rando, welcher die Verankerung im öffentlichen Leben sehr schätzt. Der Vorstand begrüsste daher auch die Präsenz der Zeitung «Murtenbieter» auf dem Festplatz ''Alter Friedhof'' vor den Toren der Stadt. Die eintreffenden Wandergruppen wurden mit Applaus begrüsst. Die Wanderleiterinnen und Wanderleiter berichteten kurz über die Erlebnisse auf der Wanderung. Um 15.00 Uhr war das Festzelt voll besetzt.

Madeleine Hayoz, Präsidentin von Fribourg Rando, fasst den Tag wie folgt zusammen: "Das Lächeln und der Schweiss auf der Stirn der Teilnehmenden im Ziel zeigen, dass Fribourg Rando auf dem richtigen Weg ist: geführte Wanderungen fördern und der Öffentlichkeit anbieten.»