Sommer

Lundi - Montag , 15.08.2022

40. Luthern Bad - Napf (LU)

Diese schöne Wanderung führt via Trachselegg auf den Gipfel des Napfs, wo die einmalige Rundsicht zum Verweilen einlädt. Der Abstieg erfolgt über die sanftere Westseite.

Wir starten in Luthern Bad auf dem Parking des Restaurant Hirschen und folgen dem Wanderweg am linken Ufer der Luther bis zum Hof Hinder-Ey. Steil führt der Weg weiter durch ein kurzes Waldstück über den Grat den Hügel hinauf zur Alp Trachselegg. Anschliessend geht es weiter über die Wiese hinauf bis zum Bergwald Richtung Napf wo wir das Berghotel mit der herrlichen Rundumsicht erreichen.

Der Rückweg führt uns vorerst zur Alp Niederänzi, dann vorbei am Alpenrestaurant Badegg und schlussendlich kurz und steil hinunter zu unserem Ausganspunkt Luthern Bad.

Samedi - Samstag , 20.08.2022

41. Der Greyerzerweg

Wir starten unsere Wanderung in Charmey und folgen dem Ufer des Sees von Montsalvens, bevor wir die wilde Jogne-Schlucht überqueren. Wenn wir in Broc ankommen,machen wir einen Halt bei der Chapelle des Marches, die aus dem Jahre 1636 stammt.

Wir überqueren den “Pont qui branle” und unsere Wanderung endet in Gruyère, wo wir entweder einen Bissen Gruyère oder "Meringues à la crème" geniessen können!

Séjour / Aufenthalt

Samedi / Samstag 20.08.2022 - Dimanche / Sonntag 21.08.2022

S5. Arnensee - Les Diablerets

Während unserem Aufenthalt wandern wir vom Arnensee mit dem Namen Lac d'Arnon auf französisch bis Les Diablerets.

Es handelt sich um einen künstlichen See im Berner Oberland, auf 1542 Meter Höhe der zur Gemeinde Gsteig gehört.

Er ist von mehreren Gipfeln umgeben, darunter Witteberghore und Arnehore.

Samedi - Samstag , 27.08.2022

42. Bäderhore-Tour

Nicht weit entfernt von den Gastlosen ist das Bäderhore. Ein stolzer, alleinstehender blumenreicher Berggipfel über dem  Jaunpass. Diese Wanderung bietet sowohl auf der Freiburger- als auch auf der Bernerseite einen klaren Tiefblick durchs Jaun- und Simmental bis zu den höchsten Alpengipfeln.

Die Wanderung ist ein schöner Ausflug über Alpweiden rund um das Bäderhore, das eine Höhe von etwas mehr als 2000 Meter hat.

Dimanche - Sonntag , 04.09.2022

43. Kerzers - Murten

Anfang September ist die Wanderung von Kerzers nach Murten wunderschön.

Kerzers liegt am Grossen Moos - dem grössten Gemüsegarten der Schweiz. Das Getreide ist gemäht, die Gemüseverarbeitung in vollem Gange.

Die Salatfelder leuchten in verschiedenen Grün- und Rottönen. Diese leichte Wanderung folgt auf einigen Kilometern dem Fluss, welcher den gesamten Seebezirk von Courtepin bis Sugiez durchfließt: der Biberen – ein Gewässer mit Biberkolonien.

Dimanche - Sonntag , 11.09.2022

44. Panoramaweg Les Paccots

Unsere Wanderung führt uns über Alpweiden und durch Wälder rund um Les Paccots. Dabei geniessen wir die Aussicht auf die Waadtländer Alpen.

Es ist mit steileren Wegabschnitten zu rechnen.

Samedi - Samstag , 17.09.2022

45. Die Gibloux-Dörfer, 3. Teil

Von Rossens aus gehen wir diesen Teil der Gemeinde Gibloux entdecken, und zwar mit einer Führung durch das Schloss Illens.

Und bis 2023 zum vierten Teil !

Mercredi / Mittwoch 21.09.2022

46. Les Sciernes d'Albeuve

Lassen Sie sich von der Atmosphäre des Ortes, der unberührten Natur und dem kulturellen Erbe verzaubern: Les Sciernes-d’Albeuve liegt auf einem Hügel am Fusse des Dent de Lys und hat sich abseits der grossen Achse des Intyamon Tals entwickelt.

Der friedliche, malerische Ort, den sie zu Beginn dieser Wanderung entdecken können, wird sie mit seiner reichen Natur und dem vielfältigen Erbe verzaubern.